Tischlerei Hackl

High-Speed ERP-Umstellung
bei Tischlerei Hackl in 2 Wochen.

In einer bemerkenswerten Erfolgsgeschichte demonstrierte die Tischlerei Hackl kürzlich, welche beeindruckenden Resultate durch eine zügige und strategische Umsetzung einer High-Speed ERP-Umstellung erreicht werden können. Innerhalb weniger Wochen realisierte das Unternehmen unter Einsatz der Software und dem Fachwissen von Zentro eine umfassende Transformation seiner IT-Strukturen.

Diese Veränderung war zunächst nicht geplant, doch ein unvorhergesehenes Ereignis setzte die Entwicklung in Gang. Als die Tischlerei Hackl Opfer eines Hackerangriffs wurde, war rasches Handeln erforderlich. Mit der unmittelbaren Beteiligung der Experten von Zentro konnte das Unternehmen die Krise nicht nur meistern, sondern sich auch neu aufstellen.

Workflow.

"Wir decken mit Zentro den kompletten Prozess von der Kundenanfrage über das Angebot, die Kalkulation, die internen Aufträge bis hin zur Rechnungslegung ab, ebenso das ganze Bestellwesen."

Franz Hackl jun.
Geschäftsführer der Tischlerei Hackl

Prozessintegration

"Wir decken mit Zentro den kompletten Prozess von der Kundenanfrage über das Angebot, die Kalkulation, die internen Aufträge bis hin zur Rechnungslegung ab, ebenso das ganze Bestellwesen."

Franz Hackl jun.
Geschäftsführer der Tischlerei Hackl

Franz Hackl jun.

Wandel und Erfolg

Mit der Implementierung von Zentro in der Tischlerei Hackl wurde ein durchschlagender Effizienzgewinn im gesamten betriebswirtschaftlichen Ablauf verzeichnet. 

Wie Herr Hackl Senior, der Gründer und Geschäftsführer der Tischlerei, bestätigt: "Bereits wenige Wochen nach der Einführung begannen wir, Angebote über das System zu kalkulieren und die Arbeitszeiterfassung zu digitalisieren." Diese Entwicklung untermauert nicht nur die Leistungsfähigkeit der implementierten Lösung, sondern reflektiert auch das Engagement und die Anpassungsfähigkeit der gesamten Belegschaft.

Franz Hackl Junior, der in der Geschäftsführung tätig ist, unterstreicht die positive Resonanz im Unternehmen: "Die Performance und Zuverlässigkeit von Zentro übertreffen die Versprechen und unsere eigenen Erwartungen." Diese Einschätzung bestätigt die Fähigkeit der Software, maßgeschneiderte Lösungen zu liefern.

Ein herausragendes Merkmal von Zentro ist die intuitiv gestaltete Benutzeroberfläche, die den Mitarbeitern eine rasche Einarbeitung ermöglicht.

Die Geschwindigkeit, mit der sich die Tischlerei Hackl an neue Gegebenheiten anpassen konnte, war herausragend. Innerhalb nur einer Woche nach Auftragsvergabe an das Team von Zentro war es möglich, die kaufmännischen Kernprozesse mit Zentro-ERP wieder aufzunehmen. Herr Hackl Senior, der das Unternehmen seit vier Jahrzehnten führt, unterstreicht die Bedeutung der raschen Wiederherstellung der Betriebsabläufe und zeigt sich beeindruckt von der Skalierbarkeit und Anpassungsfähigkeit von Zentro.

Diese Fallstudie stellt einen lehrreichen Präzedenzfall für viele Unternehmen dar, die sich den stetig wandelnden Anforderungen der digitalen Transformation stellen.

Effizienzsteigerungen im Einkauf

Frau Jordan, verantwortlich für das Back-Office der Tischlerei Hackl, zeigt sich von den Vorteilen der ERP-Umstellung durch Zentro begeistert.

Die digitale Anbindung an Zulieferer vereinfacht den Einkaufsprozess erheblich. "Bestellungen werden nun automatisch übermittelt und die zugehörigen Dokumente von Zulieferern, wie Schachermayer, direkt in unser System eingebunden", erklärt Frau Jordan. Diese Effizienz führt zu einer deutlichen Arbeitsentlastung.

Besonders die Funktion der automatischen Rechnungskontrolle hat den Arbeitsaufwand für Frau Jordan reduziert, indem sie nun Bestellungen und Rechnungen ohne manuelle Recherche abgleichen kann.

Durch die Integration mit dem Buchhaltungssystem BMD via Schnittstelle konnte sie zudem in nur zwei Stunden 46 Eingangsrechnungen bearbeiten – eine Zeiteinsparung, die vorher undenkbar war.

Die verbesserte Suchfunktion von Zentro erlaubt es Frau Jordan, erforderliche Daten ohne Zeitverlust zu lokalisieren. Diese Optimierung ihrer Arbeitsprozesse hat dazu geführt, dass sie zusätzliche Aufgaben außerhalb des Büros übernehmen kann, was ihre Vielseitigkeit im Betrieb unterstreicht.

Exzellenz

“"Es funktioniert alles mindestens so wie versprochen und besser, als wir es uns gedacht haben." 

Franz Hackl sen.
Geschäftsführer, Tischlerei Hackl

Franz Hackl sen.

ERP-Erfolg in Rekordzeit.

Die Tischlerei Hackl beweist, dass eine zügige ERP-Implementierung innerhalb weniger Wochen auch unter Krisenbedingungen wie einem Hackerangriff machbar ist. Durch die Kooperation mit Zentro und der gezeigten Anpassungsfähigkeit der Tischlerei Hackl konnte das Unternehmen seine Prozesse effizienter gestalten. Franz Hackl Junior lobt die Leistung von Zentro, betont aber: “Der Nutzen einer Software und die Geschwindigkeit ihrer Implementierung hängen stark von den Mitarbeitenden im Unternehmen ab. Zentro vollbringt keine Wunder, erfüllt aber verlässlich seine Zusagen.”

© 2024 zentro GmbH